Open-Air Frühlingskonzert 2022

8. Juni 2022

Der Bläserchor Tonica präsentierte am vergangenen Pfingstmontag ein musikalisches Unterhaltungsprogramm im vereinseigenen Steinbruch. 

Das Konzert eröffnete die Tonica mit dem Stück „Concerto d´amore“. Danach wurden die Gäste von dem Moderatoren Duo Marlen Schön und Maximilian Laibach begrüßt, welche charmant und mit Witz durch das gesamte Programm führten. Anschließend stellten sie den neuen Dirigenten Sebastian Stolz vor, der seit Ende letzten Jahres den Dirigentenstab in der Tonica schwingt.

Danach konnte sich das Publikum auf die „Heidrun-Polka“ und die „Weinkeller-Polka“ freuen. Anschließend ließ der Marsch „Kaiserin Sissi“ jeden in die Zeit der berühmten österreichischen Königin verfallen. Bevor der traditionelle Teil des Abends sich dem Ende neigte, spielte die Tonica im wahrsten Sinne des Wortes „Eine letzte Runde“.

Das Nachwuchsorchester Manü unter der Leitung von Martin Gensler fand sich danach auf der Bühne ein und gab sich mit den Stücken „Phantom of the Opera“; „TigerRag“, Firework“ und „Rock about“ zum Besten. 

Mit dem bekannten Stück „Soul Bossa Nova“ holte die Big Band „Sound Fusion“ das Publikum wieder aus der Pause zurück und sorgte für einen coolen Big Band Sound. Lisa Göller begleitete gesanglich den Blues „Hallelujah I love her so“. Nach dem berühmten Swing „Sing Sing Sing“ erntete die BigBand ordentlich Applaus.

Den Schluss gestaltete die Tonica mit modernen Arrangements und einigen Solisten. Mit dem Stück „Les Miserables“ aus dem gleichnamigen Musical wurde der letzte Teil des Open-Air-Konzertes eingeleitet. Anschließend spielte die Tonica ein Medley von der berühmten französischen Formation „Daft Punk“. Danach wurde es mit der Komposition „My Dream“ etwas ruhiger. Dabei bewies Maximilian Laibach am Flügelhorn sein Können. 

Nach diesem Stück bedankten sich Julia Richter-Gollbach und Lisa Leckinger im Namen des Vereins bei allen musikalischen Leitern, Organisatoren, der stellv. Vorsitzenden der Hünfelder Sorgenkinder und dem Publikum. Mit dem Lied „All night long“ von Lionel Richie verabschiedete sich die Tonica unter großem Applaus. 

Auch bei der nächsten Veranstaltung, dem traditionellen Sommernachtsfest vom 05.08. bis 08.08.2022 freut sich der Bläserchor Tonica wieder viele Gäste begrüßen zu dürfen.

Bericht: Lena Weigelt
Fotos: Dirk Gollbach